Vernetzungstreffen 2012

Vernetzungstreffen 2012 der "Weißen Feder - Gemeinsam für Fairness und gegen Gewalt" im Rahmen der COST-Tagung"
 

Seit dem Jahre 2008 finden im Rahmen der Initiative „Weiße Feder – Gemeinsam für Fairness und gegen Gewalt“ jährliche Vernetzungstreffen von wichtigen Kooperationspartnern für die Gewaltprävention an Schulen statt. Informationen zu bisherigen Veranstaltungen unter: Vernetzungstreffen
2012 wurde das fünfte Vernetzungstreffen der "Weißen Feder" gemeinsam mit einer internationalen Konferenz, der "COST Action IS0801: Cyberbullying"-Tagung, am 19.Oktober 2012 in Wien veranstaltet.
Die Tagung hatte das Schwerpunktthema „Bullying and Cyber-Bullying: The Interface between Science and Practice” und wurde vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur in Kooperation mit der Universität Wien und dem EU-Programm „European Cooperation in Science and Technology (COST), COST Action IS0801“ organisiert.
 
Tagungsband

Leitfäden zur Prävention von Cybermobbing im Schulbereich: Überblick und Empfehlungen
 
Medienberichte:
- Mobbing übers Internet trieb Mädchen in den Tod
- Aufruf an den „ethisch digitalen Schüler
- Wer mobbt, tut es auch im Internet
- Zivilcourage schützt vor Mobbing

QUICKINFOS:

Selbstevaluationsinstrumente für Schulen

Informationen zum Thema Cybermobbing: hier