Lese-/Rechtschreibschwäche

Im Sinne der Chancengleichheit und der Unterstützung der Entwicklung persönlicher Begabungen und Talente ist es notwendig, dass Schülerinnen und Schüler mit Lese-Rechtschreibschwäche angemessene Berufs- und Bildungschancen erhalten. Dies erfordert Sensibilität im Bereich der Förderung, Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung und spezifische Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrer. Der Leseförderung sollte der Vorrang eingeräumt werden, weil Lesen eine Basiskompetenz für eine befriedigende Lebensführung ist. Die vom Bundesministerium für Bildung sowie der Schulpsychologie-Bildungsberatung dazu erstellten Informationen und Regelungen können hier abgerufen und auch ausgedruckt werden:

Rundschreiben zur Leistungsbeurteilung
Handreichung                                                                                                              Informationen/Erlässe der Bundesländer
Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrer/innen

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