Lernen und Lernerfolg

Lernberatung

Die Schulpsychologie-Bildungsberatung bietet individuelle Beratung bei Lernproblemen in unseren Beratungsstellen.

Broschüren

Individuelle Lernberatung

Die Schulpsychologie-Bildungsberatung bietet umfassende Informationen zum Thema "Erfolgreiches Lernen":

Das Zauberquadrat für richtiges Lernen

Zielgruppe: Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern

Aus dem Inhalt:
Die vier Lernschritte des vom Autor, DDr. Franz Sedlak, entwickelten Zauberquadrates für richtiges Lernen werden erklärt und ihre Anwendung bei verschiedenen Fragestellungen besprochen: 

  1. Ziele setzen:
    Stichwort PLANEN / PROGRAMM ENTWERFEN
  2. Ziele und Steuerungsmöglichkeiten kontrollieren:
    Stichwort PRÜFEN / PROBIEREN
  3. Die besten Fortbewegungsmittel wählen:
    Stichwort ORDNEN / ORGANISIEREN
  4. Für Energie und Sicherung sorgen:
    Stichwort STÄRKEN / STABILISIEREN

Lernen ist Mentalitätssache

Zielgruppe: Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern

Aus dem Inhalt:

LERNEN IST MENTALITÄTSSACHE, d.h. wie wir lernen, hängt von unserer Einstellung zum Lernen ab. Jede Einstellung kann Vorteile und Nachteile haben. Davon berichtet die Broschüre.

LERNEN IST ENTWICKLUNGSSACHE, d.h. wie und was wir lernen, hängt auch von unserer Entwicklungsphase ab. Wir werden immer wieder mit bestimmten Fragen in unserer Entwicklung konfrontiert. Die Antwort auf diese Fragen wirkt sich auch auf das Lernen aus.

LERNEN IST STRATEGIESACHE, d.h. wie, was und mit welchem Erfolg wir lernen, hängt von den eingesetzten Lernstrategien ab. Es gibt unzählige Lerntechniken, aber einige wesentliche Lernschritte – um diese Schritte geht es im abschließenden Kapitel.

 

Lernen mit Effekt! Tipps für Oberstufe, Studium und Beruf

Zielgruppe: Schüler/innen der Oberstufe, Student/inn/en, Lehrer/innen

Aus dem Inhalt:
Lernplanung
× Wie man wichtige Planungsschritte unternimmt.
Lernkontrolle
× Wie man das eigene Wissen und Können kontrollieren kann.
Lernorganisation
× Wie man den Lernstoff durcharbeitet.
Optimierung der Lerneinstellung
× Wie man sich selbst motiviert zum Lernen.
Gedächtnisoptimierung
× Wie man das eigene Merkvermögen steigert.
Nutzung von Kreativität
× Wie man mit Kreativität Lern-Probleme lösen kann.
Optimierung der Lerndisposition
× Wie man Stress reduzieren und sich besser entspannen lernen kann.
Alphabet der wichtigsten Lernfundamente
× Was man von A bis Z für das Lernen berücksichtigen sollte.