Psychosoziale Beratung an und für Schulen

Interdisziplinäre Kommunikation, Kooperation und Koordination

Im österreichischen Schulsystem gibt es gegenwärtig mehrere Berufsgruppen und Funktionen, die Schulen bei der Bewältigung psychologischer, gesundheitlicher und sozialer Herausforderungen unterstützen. Diese decken potentiell ein weites Feld ab, die eingebrachten Kompetenzen ergänzen einander.

Die zentralen bundesweiten Unterstützungssysteme sind zum Teil LehrerInnen mit Zusatzausbildung wie Opens internal link in current windowSchüler- und BildungsberaterInnen sowie Beratungs-, BetreuungslehrerIinnen und PsychagogInnen, zum anderen Teil Angehörige anderer Professionen wie Opens internal link in current windowSchulpsychologInnen, Opens external link in new windowSchulsozialarbeiterInnen, Opens external link in new windowJugendcoaches und SchulärztInnen. Darüber hinaus gibt es noch Unterstützungsangebote für Schulen bei Fragen der Schulentwicklung und der Unterrichtsgestaltung sowie regional oder standortbezogen spezielle zusätzliche Initiativen.

Die Broschüre und Materialiensammlung "Beratung an und für Schulen" informiert über die jeweiligen Angebote, Aufgabenprofile, Kompetenzen und rechtlichen Grundlagen dieser Unterstützungssysteme. Ein begleitender Erlass hebt die Notwendigkeit der Koordination der Angebote auf Schulebene und regionaler Ebene hervor.

Es ist wichtiges strategisches Ziel des Bundesministeriums für Bildung und in dessen Auftrag speziell der Schulpsychologie-Bildungsberatung, die Kommunikation, Kooperation und Koordination dieser Dienste und Angebote zu verbessern. Einige Maßnahmen dazu:

  • Strategie- und Organisationsentwicklungsprozess in der Schulpsychologie-Bildungsberatung mit dem Ziel der Weiterentwicklung von interdisziplinären Kooperationen
  • Entwicklungspartnerschaft zur Schulsozialarbeit mit besonderem Fokus auf klare Positionierung und Abstimmung des Angebotes mit bereits vorhandenen Unterstützungssystemen
  • Initiativen zur begleitenden Koordination der Implementierung des Jugendcoachings
  • Initiative zur kooperativen Abstimmung der spezifischen Berufsprofile unter Einbeziehung der PraktikerInnen
  • Gemeinsame Fachtagungen und andere Initiativen zur Förderung des interprofessionellen Dialogs der PraktikerInnen
  • Erstellung einer Orientierung und Unterstützung gebenden Handreichung für SchulleiterInnen
  • Wissenschaftliche Begleitung durch das LBI-HPR 
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