Lehrer/innen

Informationen und Hilfestellungen für Lehrer/innen

Ein wichtiges Anliegen beim Übergang vom Kindergarten in die Volksschule ist, gut „gestaltete Übergänge“ für das Kind zu ermöglichen und

  • einerseits seine Schulreife abzuklären/ seinen Sprachstand zu erfassen,
  • andererseits zu erkennen, auf welcher bisher erfahrenen sprachlichen Förderung aufgebaut werden kann und
  • zu planen, welche Förderungsmaßnahmen eingeleitet oder fortgeführt werden sollen.

Eine möglichst enge Kooperation mit den Erziehungsberechtigten und dem Kindergarten sollte dabei angestrebt werden.

Auf dieser Website finden Lehrer/innen (insbesondere Schulleiter/innen) von der Schulpsychologie-Bildungsberatung erstellte bzw. zusammengestellte Informationen und Materialien für die pädagogische Diagnostik rund um den Schuleintritt. Bei besonders schwierigen Fragen besteht natürlich die Möglichkeit, wenn das Einverständnis der Erziehungsberechtigten vorliegt, eine Unterstützung in Form einer schulpsychologischen Begutachtung bzw. Beratung bei der zuständigen Beratungsstelle einzuholen.

Hier geht es zu den Detailinformationen:

Grundsätzliches zur Schulreife
Testverfahren
Fördermöglichkeiten

Nützliche Informationsmaterialien

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Beratungsstellen finden