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Informationen und Hilfestellungen für Lehrerinnen und Lehrer
Ein wichtiges Anliegen beim Übergang vom Kindergarten in die Volksschule ist es, gut „gestaltete Übergänge“ für das Kind zu ermöglichen und
- einerseits seine Schulreife abzuklären/ seinen Sprachstand zu erfassen,
- andererseits zu erkennen, auf welcher bisher erfahrenen sprachlichen Förderung aufgebaut werden kann und
- zu planen, welche Förderungsmaßnahmen eingeleitet oder fortgeführt werden sollen.
Eine möglichst enge Kooperation mit den Erziehungsberechtigten und dem Kindergarten sollte dabei angestrebt werden.
In dieser Rubrik finden Lehrerinnen und Lehrer (insbesondere Schulleiterinnen und Schulleiter) von der Schulpsychologie erstellte bzw. zusammengestellte Informationen und Materialien für die pädagogische Diagnostik rund um den Schuleintritt. Bei besonders schwierigen Fragen besteht natürlich die Möglichkeit, wenn das Einverständnis der Erziehungsberechtigten vorliegt, eine Unterstützung in Form einer schulpsychologischen Begutachtung bzw. Beratung bei der zuständigen Beratungsstelle einzuholen.
Grundsätzliches zur Schulreife
Testverfahren
Fördermöglichkeiten
Nützliche Informationsmaterialien
- Leitfaden zur sprachlichen Bildung und Förderung am Übergang von elementaren Bildungseinrichtungen in die Volksschule (Charlotte Bühler Institut)