Lehrer/innengesundheit

Gesundheit von Lehrerinnen und Lehrer als Merkmal guter Schulen

Die (biopsychosoziale) Gesundheit von Lehrenden trägt maßgeblich dazu bei, dass Lehrerinnen und Lehrer ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag gut erfüllen können. Ein gesundes Arbeitsklima und ein gutes Schulklima ermöglichen ein entsprechendes Wohlbefinden und die geforderte Leistungsfähigkeit im Alltag. Dabei spielen die Schulleitung und die Art der Führung eine wichtige Rolle („salutogene Führung“).

Vor allem wertschätzende Kommunikations- und Kooperationsstrukturen, Anerkennung von Engagement, partizipative Entscheidungsprozesse und konstruktive Konfliktlösungsansätze tragen zu einem Schulethos bei, das gesundheitsfördernd wirkt.

Lehrerinnen und Lehrer wie Schülerinnen und Schüler brauchen Resilienz stärkende Settings, die auch bei starken psychischen Beanspruchungen und diversen Belastungen Unterstützung bieten. Schulqualität heißt in diesem Zusammenhang, dass alle gemeinsam auf die biopsychosoziale Gesundheit der an der Schule Beteiligten achten und entsprechende gesundheitsfördernde Aktivitäten zur Erreichung bzw. Aufrechterhaltung der Gesundheit gesetzt werden.

"Gesundsein und Gesundbleiben im Schulalltag"

Handreichung

Die "Handreichung für gute, gesundheitsfördernde Schulen" vom National Center of Competence für psychosoziale Gesundheitsförderung bietet Wissenswertes und Praktisches zur Lehrer/innengesundheit.

Sie richtet sich an Lehrkräfte, Schuleiterinnen und Schulleiter sowie Expertinnen und Experten im Bereich der schulischen Gesundheitsförderung.

Die Handreichung gliedert sich in vier Abschnitte, die jeweils einen anderen Schwerpunkt setzen: Maßnahmen und Zielsetzungen der schulischen Gesundheitsförderung, salutogene Führung, Praxiserfahrungen zur Lehrer/innengesundheit und Tipps und Werkzeuge für Lehrerinnen und Lehrer.

Rückblick auf die Tagung „Gestärkt und resilient am Arbeitsplatz Schule"

Förderung der psychosozialen Gesundheit von Lehrer/innen in Zeiten von Umbrüchen
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ERKLÄRVIDEO zur Lehrer/innengesundheit

Nachlese und Unterlagen zur Online-Tagung "Gestärkt und resilient am Arbeitsplatz Schule"

Anmeldung zu Webinaren zur Gesundheitsförderung in Schulen​​​​​​​

Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK): Gesundheitsförderungsstrategie​​​​​​​​​​​​​​

BVAEB: Handbuch Gesundheitsförderung für Lehrer/innen

DAK-Gesundheit (Deutschland): Handbuch Lehrergesundheit. Impulse für die Entwicklung guter gesunder Schulen

Fonds gesundes Österreich (FGÖ): Bericht Seelische Gesundheit im schulischen Setting – Impulse zur Lehrer/innengesundheit

Gesundheitsziele Österreich

GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an österreichischen Schulen: Die Bedeutung des Schulklimas für die Gesundheit von Schüler/innen und Lehrer/innen

GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an österreichischen Schulen: Infos zur Lehrer/innengesundheit

GIVE - Servicestelle für Gesundheitsförderung an Schulen: Handreichung Lehrer/innengesundheit​​​​​​​

IQES - digitale Arbeits- und Lernplatt­form für Schule und Unterricht: Gesund bleiben im Lehrer/innenberuf​​​​​​​

Österreichische Gesundheitskasse: Handbuch Burnout-Prävention für Lehrer/innen

  • Bauer, Joachim/ Unterbrink, Thomas/ Zimmermann, Linda: Gesundheitsprophylaxe für Lehrkräfte – Manual für Lehrer-Coachinggruppen nach dem Freiburger-Modell. Selbstverlag der technischen Universität Dresden, Freiburg/Dresden (ohne Jahresangabe).
  • DAK-Gesundheit & Unfallkasse NRW (Hrsg.) (2012): Handbuch Lehrergesundheit – Impulse für die Entwicklung guter gesunder Schulen. Carl Link Verlag, Köln.
  • Dür, Wolfgang/ Felder-Puig, Rosemarie (Hrsg.) (2011): Lehrbuch Schulische Gesundheitsförderung. Verlag Hans Huber, Bern.
  • Hansen, Julia et al. (2020): Stimmungsbild: Lehrergesundheit in der Corona-Pandemie. IFT-Nord. Kiel.
  • Heyse, Helmut (2011): Herausforderung Lehrergesundheit. Handreichung zur individuellen und schulischen Gesundheitsförderung. Klett/Kallmayer, Seelze.
  • Schaarschmidt, Uwe  (Hrsg.) (2005): Halbtagsjobber? Psychische Gesundheit im Lehrerberuf – Analyse eines veränderungsbedürftigen Zustands. Beltz, Weinheim/Basel.
  • Schaarschmidt, Uwe/Fischer, Andreas W. (2013): Lehrergesundheit fördern – Schulen stärken. Ein Unterstützungsprogramm für Kollegium und Leitung. Beltz, Weinheim/Basel
  • Scharinger, Christian (2020): Gesundheitsförderung für Lehrerinnen und Lehrer. DV-SV, Wien.
  • Schneider, Stefan (2014): Salutogene Führung. Die Kunst der gesunden Schulführung. Carl Link Verlag. Köln.​​​​​​​
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