Lehrer/innengesundheit

Lehrer/innengesundheit

Die Gesundheit von Lehrer/innen als Merkmal guter Schulen

Die (biopsychosoziale) Gesundheit von Lehrenden trägt maßgeblich dazu bei, dass Lehrer/innen ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag gut erfüllen können. Ein gesundes Arbeitsklima und ein gutes Schulklima ermöglichen ein entsprechendes Wohlbefinden und die geforderte Leistungsfähigkeit im Alltag. Dabei spielen die Schulleitung und die Art der Führung eine wichtige Rolle („salutogene Führung“).

Vor allem wertschätzende Kommunikations- und Kooperationsstrukturen, Anerkennung von Engagement, partizipative Entscheidungsprozesse und konstruktive Konfliktlösungsansätze tragen zu einem Schulethos bei, das gesundheitsfördernd wirkt.

Lehrer/innen wie Schüler/innen brauchen Resilienz stärkende Settings, die auch bei starken psychischen Beanspruchungen und diversen Belastungen Unterstützung bieten. Schulqualität heißt in diesem Zusammenhang, dass alle gemeinsam auf die biopsychosoziale Gesundheit der an der Schule Beteiligten achten und entsprechende gesundheitsfördernde Aktivitäten zur Erreichung bzw. Aufrechterhaltung der Gesundheit gesetzt werden.

 

ONLINE-Tagung Förderung der psychosozialen Gesundheit von Lehrer/inne/n

Gestärkt und resilient am Arbeitsplatz Schule

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung veranstaltet gemeinsam mit der BVAEB und dem Fonds Gesundes Österreich eine Online-Tagung für Lehrkräfte und Schulleiter/innen, in der es um Stärkung und Resilienz am Arbeitsplatz Schule geht.

Zu einer qualitätsvollen Schule, in der alle Beteiligten effektiv lernen und arbeiten können, gehört die psychosoziale Gesundheit von Lehrkräften und Schulleiter/innen.

Die Konferenz bietet Vorträge zur Psychosozialen Gesundheit in und nach Krisen, zur Salutogenen Führung und Lehrer/innengesundheit als Voraussetzung und Implikation von Schulqualität sowie die Präsentation und Diskussion gesundheitsfördernder Projekte.

Hier nähere Informationen.

 

Weiterführende Links

Servicestelle für Gesundheitsförderung an österreichischen Schulen (Give): Infos zur Lehrer/innengesundheit

BVA: Gesundheitsförderung für Lehrer/innen (Handbuch)

DAK-Gesundheit (Deutschland): Lehrergesundheit. Impulse für die Entwicklung guter gesunder Schulen (Handbuch

Ludwig Boltzmann Gesellschaft (LBG): Die Bedeutung des Schulklimas für die Gesundheit von Schüler/innen und Lehrer/innen (Bericht)

Österreichische Gesundheitskasse: Burnout-Prävention für Lehrer/innen (Handbuch)

Fonds gesundes Österreich (FGÖ): Seelische Gesundheit im schulischen Setting – Impulse zur Lehrer/inengesundheit (Bericht)

Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK): Gesundheitsförderungsstrategie (Infoseite des BMSGPK)

Gesundheitsziele Österreich: Webseite

Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK): Gesundheit und Gesundheitsverhalten von österreichischen Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse des WHO-HBSC-Survey 2018 (Infoseite des BMSGPK)

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