Bildungs- und Berufsentscheidung

Bildungsinformation

Bildungs- und Berufsentscheidung

Bildungs- und Berufsentscheidungen sind wichtige Lebensentscheidungen. Es ist daher wichtig, sich rechtzeitig auf sie vorzubereiten.

Grundsätzliche Hilfestellungen gibt dazu der Bildungs- und Berufsorientierungsunterricht auf der 7. und 8. Schulstufe der Mittelschule oder der Unterstufe AHS. Schüler- und Bildungsberater/innen​​​​​​​ am Schulstandort unterstützen gerne bei Fragen und bei persönlichem Beratungsbedarf. Schulpsycholog/innen können helfen, wenn in schwierigen Situationen weitere bzw. vertiefte Beratung notwendig ist.

Für eine gute Laufbahn- bzw. Bildungswegentscheidung muss man vor allem sich selber kennen und damit seine Fähigkeiten, Stärken, Interessen und Neigungen. Es ist aber genauso wichtig, über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten in schulischer oder beruflicher Hinsicht (wie die Lehre bzw. die duale Ausbildung) Bescheid zu wissen. Da der Arbeitsmarkt stark in Veränderung begriffen ist, ist auch eine Auseinandersetzung mit neuen Branchen und Berufen (z.B. im Technologiebereich) von Vorteil.

Die nachfolgend genannten Tipps für individuell passende Entscheidungen basieren auf folgendem Modell, das sechs Schritte eines guten Entscheidungsprozesses beschreibt:

  1. Klarheit über eigene Ziele und Werte gewinnen
  2. Ideen entwickeln – Alternativen überlegen
  3. Informationen sammeln
  4. Alternativen bewerten, Konsequenzen abschätzen
  5. Entscheidung treffen
  6. Entscheidung umsetzen

Mehr dazu im "Entscheidungsprozess"​​​​​​​​​​​​​​

  • Die Auseinandersetzung mit eigenen Interessen, Neigungen, Fähigkeiten und Begabungen steht am Beginn eines jeden Entscheidungsprozesses. Was möchte ich werden? Was interessiert mich? Was kann ich besonders gut, was weniger gut?
  • Ein Beruf ist wichtig für die eigene Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung, daher sollte die Entscheidung dafür gut vorbereitet werden. Was erwarte ich mir von einer bestimmten Ausbildung bzw. von einer bestimmten Berufsausübung? Welche Lebens- und Aufstiegschancen sind damit verbunden? Wie wichtig ist für mich die sogenannte Work-Life-Balance?
  • Da die Arbeitswelt und Berufe stark im Wandel begriffen sind, ist die Beschäftigung mit dem Thema Berufswelt und Ausbildungsmöglichkeiten von großer Bedeutung. Wie sieht die heutige Arbeitswelt aus? Welche Branchen und Berufssparten wären interessiert für mich?
  • Recherchieren will gelernt sein und vor allem muss man für sich selbst bewerten, was man recherchiert hat. Informationsrecherchen erfolgen daher gezielt und im Hinblick auf die Erweiterung des eigenen Wissens und die Konkretisierung der persönlichen Entscheidung.
  • Am besten bezieht man in die eigene Entscheidung auch andere Menschen mit ein, die einem gut kennen: Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte, Freunde. Gemeinsames Reflektieren von Berufsvorstellungen kann helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.
  • Bevor die Entscheidung getroffen wird, sollten alle Vor- und Nachteile für eine bestimmte Ausbildungs- oder Berufswahl gut abgewogen werden (z.B. Voraussetzungen dafür, Dauer, Anspruchsniveau, Kosten, Erreichbarkeit, Abschluss und Berufsaussichten).
  • Die Umsetzung der Entscheidung ist Bestandteil des Entscheidungsprozesses.

Dieses Entscheidungsmodell liegt den speziellen Hilfestellungen für folgende Situationen zugrunde:

Logo Schulpsychologie

Beratungsstellen finden