LERNEN - LERNERFOLG

Lernen Lernerfolg

Lernen - Lernerfolg

Lernen ist ein komplexer und individueller Prozess, dessen Gelingen von vielen Faktoren abhängt. Kinder lernen von der ersten Lebensminute an durch die Anregungen des sozialen Umfelds. Der Erhalt der Lernfreude und Lernbereitschaft ist vor allem in institutionell organisierten Lernsettings wesentlich. Dazu gehören Pädagog/innen und entsprechende Lernumgebungen, die in kindgerechter Weise Lernprozesse initiieren und systematisch unterstützen. Auftretende Lernprobleme sollten rasch erkannt und behoben werden.

Die Schulpsychologie-Bildungsberatung bietet daher Hilfestellungen bei schulischen Problemen und Lernschwierigkeiten. Informationen und Materialien finden Sie nachfolgend:

  • Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten
    Hier erfährt man Grundlegendes über den schulischen Umgang mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, evidenzbasierte Fördermöglichkeiten und gesetzliche Regelungen.
  • Rechenschwierigkeiten​​​​​​​
    Hier erfährt man Grundlegendes über den schulischen Umgang mit Rechenschwierigkeiten, evidenzbasierte Fördermöglichkeiten und gesetzliche Regelungen.
Logo Schulpsychologie

Beratungsstellen finden