Statistik

Statistische Daten aus dem Schuljahresbericht 2019/20

Die in den bundesweit 67 schulpsychologischen Beratungsstellen tätigen Schulpsychologinnen und Schulpsychologen erbrachten im Schuljahr 2019/20 folgende psychologische Leistungen für die österreichische Schule:

  • 21.072 Schüler/innen wurden psychologisch untersucht bzw. behandelt.
  • 97.714 Beratungsgespräche mit Schüler/innen, Lehrer/innen, Erziehungsberechtigten, Schulaufsichtsbeamt/innen und anderen Kooperationspartnern wurden dabei geführt.
  • 3.941 Coachinggespräche mit Lehrenden wurden davon unabhängig geführt.
  • 10.760 andere schulpsychologische Tätigkeiten wurden direkt an und für Schulen verrichtet (z.B. Vorträge, Moderationen, Sprechtage, Seminare, psychologische Expertise bei Lehrer/innenkonferenzen Konzeptentwicklungen, Koordination psychosozialer Unterstützungssysteme).
  • 55.196 Stunden leisteten Schulpsycholog/innen im Rahmen von 15.690 Schulbesuchen direkte Unterstützungen an Schulen vor Ort.
  • 1.295 psychologische Informationsbeiträge für die Öffentlichkeit wurden geleistet (z.B. Broschüren, Artikel, Interviews).
  • Zusätzlich leisteten Schulpsycholog/innen auch verstärkt Unterstützung in Form von Fernberatungsangeboten: So wurden 16.688Fernberatungen über Telefon, Mail und Internetchat von Schulpsycholog/innen und sie unterstützenden Schulsozialarbeiter/innen und Sozialpädagog/Innen während der Schulschließungen vom 21.3. bis 15.5.2020 durchgeführt.
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