SCHULISCHE GESUNDHEITS­FÖRDERUNG

Schulische Gesundheitsförderung

Gesundheitsförderung im Setting Schule setzt sich zum Ziel, alle an der Schule Beteiligten in ihrer Gesundheitskompetenz (“Health Literacy“) zu stärken. Damit zielt die schulische Gesundheitsförderung auch darauf, die konkreten Lehr-, Lern- und Arbeitsbedingungen an Schulen in einer gesundheitsstärkenden Weise zu verbessern. Schulische Lernräume und Arbeitsroutinen sollten partizipativ so gestaltet werden, dass sie die Gesundheit fördern, anstatt sie zu beeinträchtigen.

Im Sinne der schulischen Qualitätsentwicklung ist es für die Stärkung der Gesundheit von Lehrkräften und Schüler/innen wichtig, eine systematische Erhebung und Reflexion von gesundheitlichen Belastungen vorzunehmen. Schulleitungen und Gesundheitsteams erhalten dadurch Evidenzen und Hinweise, welche Maßnahmen sinnvollerweise am Schulstandort zu setzen sind. Diese sind in die laufende Schulentwicklung einzubetten, sodass sie sich positiv auf die Qualität von Unterricht und Schule sowie auf die Zusammenarbeit am Schulstandort auswirken.

Wichtigste Aspekte für die Förderung von Gesundheit, Wohlbefinden und Resilienzentwicklung sind:

  • Ein auf Kommunikation, Kooperation und Partizipation angelegtes Schulklima sowie ein beziehungsorientiertes Klassenmanagement
  • Respektvolle und tragfähige Beziehungen zwischen Lehrkräften und Schüler/innen und klare Regeln zum Umgang miteinander
  • Eine salutogene Führung, die Mitbestimmung, eine konstruktive Konfliktkultur, Transparenz und gerechte Arbeitsaufteilung ermöglicht
  • Räume und Zeitfenster, in denen soziale Beziehungen aktiv gepflegt und sozialer Zusammenhalt und Zugehörigkeit erfahren werden
  • Lernsettings, die neben klassischen Formen des Unterrichts Selbsttätigkeit, selbstverantwortetes Lernen und Lebensweltorientierung für Heranwachsende ermöglichen
  • Offene Thematisierung von Herausforderungen am Schulstandort und von gesellschaftlichen Krisen für die psychosoziale Gesundheit von Lernenden und Lehrenden
  • Nutzung zur Verfügung stehender (Beratungs-)Angebote und Materialien zur Stärkung der Gesundheit (GIVE, Fonds Gesundes Österreich, BVAEB, Gesundheitskassen, Pädagogische Hochschulen etc.)

Die Schulpsychologie, der schulärztliche Dienst und die psychosozialen Unterstützungssysteme leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung der psychosozialen Gesundheit der Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte im Setting Schule und zur österreichweiten Vernetzungsarbeit im Bereich der Gesundheitsförderung.


Wichtige Akteure in der schulischen Gesundheitsförderung sind:

Gesundheitsförderung in der Schule

Die Schule ist ein wichtiger Raum der Gesundheitsförderung. Schule beeinflusst die Gesundheit der Menschen, die sich in ihr aufhalten. Gesundheitsförderung setzt auf vielen verschiedenen Ebenen an. Mehr Infos zum Thema und weiterführende Links finden Sie im Gesundheitsportal Österreichs. 

Fonds Gesundes Österreich​​​​​​​ (FGÖ)

Der Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) ist die österreichische Förder- und Kompetenzstelle für Gesundheitsförderung und Prävention.

Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Schule (BVAEB)

Die BVAEB fördert im Rahmen der Initiative "Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz" auch die Gesundheit von Lehrkräften und Schulleiter/innen.

​​​​​​​GIVE ​​​​​​​Servicestelle für Gesundheitsförderung an Österreichs Schulen

Als Informations- und Dokumentationsdrehscheibe unterstützt GIVE bei allen Aktivitäten und Maßnahmen im Bereich Gesundheit und Gesundheitsförderung.

Gesundheitsförderung zielt auf einen Prozess, allen Menschen ein höheres Maß an Selbstbestimmung über ihre Gesundheit zu ermöglichen und sie damit zur Stärkung ihrer Gesundheit zu befähigen.“ (World Health Organisation, Ottawa Charta 1986)
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Ziel einer umfassenden Gesundheitsförderung ist es, die Rahmen-Gesundheitsziele​​​​​​​ und „Health in All Policies" umzusetzen und damit die Gesundheitsförderung in allen Settings (Schule, Arbeitsplatz, Gemeinde, …) zu stärken. Die Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen soll in allen Politikfeldern wirksam werden und kann nur durch gebündelte Anstrengung wirksam und nachhaltig forciert werden.

Gesunde Schule in Niederösterreich​​​​​​​
»Gesunde Schule« in Niederösterreich unterstützt dabei den Lern- und Arbeitsort Schule gemeinsam gesundheitsfördernd zu gestalten. 

Gesunde Schule in Oberösterreich​​​​​​​
​​​​​​​Schulische Gesundheitsförderung in Oberösterreich

Gesunde Schule in Salzburg
​​​​​​​Umsetzung von gesundheitsförderlichen Maßnahmen an Salzburgs Schulen

AKS Vorarlberg​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​
Arbeitskreis der Gesundheitsförderung in Vorarlberg

Wiener Netzwerk Gesundheitsfördernde Schule
Das WieNGS unterstützt gesundheitsfördernde Aktivitäten und Projekte an Wiener Schulen und trägt dazu bei, die Schule als gesundheitsfördernde Einrichtung zu entwickeln und zu etablieren.

Gesundheitsförderung in der Schule (Servicestellen der SVA)
Die Service Stellen gesunde Schule der Sozialversicherung machen Gesundheit in Schulen zum Thema und unterstützen bei der ganzheitlichen und nachhaltigen Gestaltung eines gesunden Lebensraums Schule.

Zentrum für Gewalt- und Mobbingprävention und Persönlichkeitsbildung​​​​​​​
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Das Zentrum an der Pädagogischen Hochschule Burgenland soll Pädagoginnen und Pädagogen dabei zu unterstützen, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu empathischen, selbstbewussten, selbstverantwortlichen und beziehungsfähigen Personen zu begleiten und zu fördern.

Gesundheitsförderung an Schulen (Angebote der Österreichischen Gesundheitskasse)
Kärnten​​​​​​​
Niederösterreich​​​​​​​​​​​​​​
​​​​​​​Oberösterreich​​​​​​​​​​​​​​
​​​​​​​Salzburg​​​​​​​​​​​​​​
Steiermark​​​​​​​​​​​​​​
​​​​​​​Tirol​​​​​​​
​​​​​​​Wien​​​​​​​​​​​​​​

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