Testverfahren

Standardisierte Verfahren

Für den Bereich der Feststellung der Schulreife bzw. Schulfähigkeit liegen derzeit noch nur wenige standardisierte Testverfahren für die Hand von LehrerInnen bzw. SchulleiterInnen vor. Beim Einsatz von standardisierten Verfahren ist grundsätzlich zu beachten, dass diese

  • Momentaufnahmen sind,
  • sich die Aussagen auf spezielle Konstrukte beziehen und naturgemäß nicht die ganze Persönlichkeit eines Kindes erfassen können
  • und sich die Auswertung immer auf die Leistungen einer Normstichprobe (Zusammensetzung und Aktualität bei der Interpretation beachten!) bezieht.

Die Erstellung solcher standardisierter Testverfahren ist sehr aufwändig. Sie sind daher in der Regel nur entgeltlich erhältlich. Im deutschen Sprachraum werden solche Verfahren federführend vom Hogrefe-Verlag angeboten.

Eigens für den Einsatz in österreichischen Volksschulen wird derzeit an einem standardisierten Screeningverfahren gearbeitet, dass im Jahr 2020 von ca. 500 Schulen erprobt wird und ab 2021 für die Schülereinschreibung 2021/22 flächendeckend allen Schulen zur Verfügung stehen wird.

Es ist Schulleiter/innen daher nicht mehr zu empfehlen, entsprechende standardisierte Testverfahren anzukaufen.

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