Handreichungen

Der schulische Umgang mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten

Die Handreichung richtet sich an alle Schulpartner und Interessierte am Thema mit den Zielsetzungen der

  • Sensibilisierung im Umgang mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten
  • Bundeseinheitliche Umsetzung im Umgang mit lese-/rechtscheibschwachen Schüler/innen
  • Etablierung von Qualitätsstandards des Lese-Rechtschreibunterrichts und der Förderung

Es wird ganz bewusst der Begriff Lese- und Rechtschreibschwierigkeit (LRS) verwendet und nicht Lese-Rechtschreibstörung, Legasthenie und/oder Dyslexie, weil der pädagogische Auftrag abzielt, alle Schülerinnen und Schüler mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten zu unterstützen.

Bestellmöglichkeit

Die Handreichung für Lehrer/innen und Interessierte kann auch über den Publikationsshop des BMBWF bestellt werden.

 

Evidenzbasierte LRS-Förderung

Logo Schulpsychologie

Beratungsstellen finden