Evaluation (AVEO-S, AVEO-T)

AVEO – Evaluationsinstrument

AVEO – Evaluationsinstrument

Der AVEO wurde 2021 (AVEO-S) und 2022 (AVEO-T) inhaltlich aktualisiert und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Er ist den Schulen über die IQES Plattform zugänglich .

AVEO (Austrian Violence Evaluation Online Tool) ist ein Online-Instrument zur Selbstevalua­tion sowie zur Erhebung des Gewaltvorkommens in einzelnen Klassen (AVEO-S) mit direkter Rückmeldefunktion für Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulleiterinnen/Schulleitern und zur Selbstreflexion für Lehrerinnen und Lehrern (AVEO-T).

Die Befragungen werden von den Schulen selbst­ständig und ökonomisch durch­geführt sowie ausgewertet. Eine erneute Befragung würde Veränderungen in den Gewalt­vorkommnissen aufzeigen. Im Anschluss an die Erhebung kann die Schule das Gewalt­vor­kommen in der untersuchten Klasse adäquat einschätzen und gegebenen­falls Maßnahmen zur Gegensteuerung ergreifen.

Weitere Informationen:

IQES Evaluationscenter

IQES – Kompetenz für Schulen (iqesonline.net)

Logo Schulpsychologie

Beratungsstellen finden