Aktuelles
Starke Schule, starke Gesellschaft
Mit dem Programm „Starke Schule, starke Gesellschaft“ werden die bisherigen Erfahrungen aus „Extremismusprävention macht Schule“ aufgegriffen und in einen breiteren gesellschaftspolitischen Kontext gestellt. Ziel ist es, demokratische Werte, soziale und emotionale Kompetenzen sowie Medienbewusstsein und mentale Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen zu stärken.
Nähere Infos finden Sie auf der Webseite des BMB.
Gesundbleiben im Lehrberuf
Neue Leitfadenreihe von IQES
Der Schulalltag fordert Lehrpersonen in vielerlei Hinsicht – körperlich, geistig und emotional. Unsere neue Leitfadenreihe zeigt, wie Lehrkräfte ihre Gesundheit stärken und im Beruf langfristig motiviert und leistungsfähig bleiben können. Die ersten beiden Hefte widmen sich den Themen Resilienz in der Schule und Bewegung – zwei zentralen Quellen für Wohlbefinden und innere Balance.
Schulische Gesundheitsförderung
Schulpsychologie des BMB
Die Schulpsychologie, der schulärztliche Dienst und die psychosozialen Unterstützungssysteme leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung der psychosozialen Gesundheit der Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte im Setting Schule.
Zum obigen Thema finden Sie zahlreiche Infos, Materialien, Neuigkeiten usw. in der Kategorie Schulische Gesundheitsförderung.
Rückblick auf die Euroguidance Fachtagung 2025
Thema: Career Guidance im digitalen Wandel - Beratungskompetenzen stärken, KI-Tools nutzen, Zukunft gestalten
Wie verändern digitale Technologien und Künstliche Intelligenz die Beratungsarbeit? Diese zentrale Frage stand im Mittelpunkt der diesjährigen Euroguidance Fachtagung. Expertinnen und Experten kamen zusammen, um über den sinnvollen Einsatz digitaler Instrumente und Künstlicher Intelligenz in der Bildungs- und Berufsberatung zu diskutieren, stets mit dem Blick darauf, wie die persönliche Begleitung dabei erhalten bleiben kann.
Die Fachtagung zeigte eindrucksvoll, dass Digitalisierung und menschliche Beratung kein Widerspruch sind, sondern sich gegenseitig bereichern können. Fachvorträge, interaktive Workshops und praxisnahe Beispiele boten vielfältige Einblicke in innovative Methoden und neue Ansätze der Beratungsarbeit.
Rückblick auf die ibobb Fachtagung 2025
Die 4. bundesweite ibobb-Fachtagung vom 13. bis 14. November 2025 in Salzburg, setzte sich zum Ziel, aktuelle Perspektiven in der Bildungs- und Berufsorientierung auch seitens der Schülerinnen und Schüler aufzugreifen und Gestaltungen für die Zukunft zu diskutieren.
Maturierendenbefragung 2024
Ergebnisse Institut für Höhere Studien
Die Maturierendenbefragung 2024 dient der Erforschung der Pläne sowie Motivlagen von angehenden Maturierenden in Österreich, deren Wahrnehmung des Entscheidungsprozesses, deren Bedarf an Information sowie Beratung und erhebt soziodemografische Daten der Maturierenden und von ihren Eltern. Die Ergebnisse des Instituts für Höhere Studien (IHS) liegen nun vor.
Ergebnisse
Gesundheitskompetenz in der Schule. Empowerment für Schulleitungen und Lehrkräfte
Handreichung der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich
Das Zentrum für Persönlichkeitsentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich hat mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der BVAEB und des Fonds Gesundes Österreich eine neue Handreichung zur Stärkung der Gesundheit von Schulleitungen und Lehrpersonen herausgegeben. Die Handreichung trägt den Titel „Gesundheitskompetenz in der Schule. Empowerment für Schulleitungen und Lehrkräfte“. Expertinnen und Experten aus dem Bildungs- und Gesundheitsbereich schreiben darin u.a. über den Gesundheitsstatus von Lehrenden und Schulleitungen, über aktuelle Ansätze in der schulischen Gesundheitsförderung und über Methoden und Werkzeuge zur Verbesserung der eigenen Gesundheit.
Guidelines zur Stärkung von Well-Being und Mentaler Gesundheit
für Lehrpersonen, Schulleitungen und Policy Makers
Die Leitlinien der Europäischen Kommission enthält 11 Empfehlungen zur Umsetzung eines gesamtsystemischen und schulübergreifenden Ansatzes für Wohlbefinden und psychische Gesundheit. Ziel ist es, evidenzbasierte politische Empfehlungen und Leitlinien zu entwickeln, um die Herausforderungen für das Wohlbefinden junger Menschen und Lehrkräfte anzugehen.
Guidelines
Gesundheit und Wohlbefinden von Schulleitungen und Lehrkräften
Die Austrian Teacher and Principal Health Study (ATPHS) ist eine österreichweite Studie, die den Gesundheitsstatus von Schulleitungen und Lehrkräften beschreibt.
Sie wurde 2023 veröffentlicht.
Perma.teach - Projekt
Mit Positiver Psychologie zu psychosozialer Gesundheit
Wie man mit einfachen, evidenzbasierten Übungen das Wohlbefinden von Kindern & Jugendlichen steigern kann, bietet PERMA.teach an. Fortbildungen und Lernmaterialien zum Download finden Sie auf der Webseite! PERMA.teach wird in 5 Bundesländern in Kooperation mit 6 Pädagogischen Hochschulen durchgeführt, an denen PERMA in Aus- und Fortbildung und Entwicklungsberatung nachhaltig etabliert wird.
Anregungen für Lehrkräfte zur Resilienzstärkung in Krisen
Hier finden Sie Tipps, wie die Resilienz von Schülerinnen und Schüler in Zeiten von Krisen gestärkt werden kann.
Anregungen für einen resilienz- und selbstwirksamkeitsfördernden Unterricht in Zeiten der Krise.
Empowerment für die Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung
Handreichung der PH Steiermark
Die Pädagogische Hochschule Steiermark hat eine Handreichung mit dem Titel „Empowerment für die Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung“ herausgegeben. Die Handreichung bietet Grundsatzinformationen und Hintergrundwissen für alle im Bereich ibobb tätigen Personen, besonders für Lehrkräfte, die Bildungs- und Berufsorientierung unterrichten sowie für BBO-Koordinatorinnen und BBO-Koordinatoren, Schüler- und Bildungsberaterinnen und -beratern und Psychologinnen und Psychologen.