Aktuelles

Starke Schule, starke Gesellschaft

Mit dem Programm „Starke Schule, starke Gesellschaft“ werden die bisherigen Erfahrungen aus „Extremismusprävention macht Schule“ aufgegriffen und in einen breiteren gesellschaftspolitischen Kontext gestellt. Ziel ist es, demokratische Werte, soziale und emotionale Kompetenzen sowie Medienbewusstsein und mentale Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen zu stärken.

Nähere Infos finden Sie auf der Webseite des BMB.


Gesundbleiben im Lehrberuf

Neue Leitfadenreihe von IQES

Der Schulalltag fordert Lehrpersonen in vielerlei Hinsicht – körperlich, geistig und emotional. Unsere neue Leitfadenreihe zeigt, wie Lehrkräfte ihre Gesundheit stärken und im Beruf langfristig motiviert und leistungsfähig bleiben können. Die ersten beiden Hefte widmen sich den Themen Resilienz in der Schule und Bewegung – zwei zentralen Quellen für Wohlbefinden und innere Balance.

Nähere Infos auf der Webseite des IQES


Schulische Gesundheitsförderung

Schulpsychologie des BMB

Die Schulpsychologie, der schulärztliche Dienst und die psychosozialen Unterstützungssysteme leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung der psychosozialen Gesundheit der Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte im Setting Schule. 

Zum obigen Thema finden Sie zahlreiche Infos, Materialien, Neuigkeiten usw. in der Kategorie Schulische Gesundheitsförderung.


Rückblick auf die Euroguidance Fachtagung 2025

Thema: Career Guidance im digitalen Wandel - Beratungskompetenzen stärken, KI-Tools nutzen, Zukunft gestalten

Wie verändern digitale Technologien und Künstliche Intelligenz die Beratungsarbeit? Diese zentrale Frage stand im Mittelpunkt der diesjährigen Euroguidance Fachtagung. Expertinnen und Experten kamen zusammen, um über den sinnvollen Einsatz digitaler Instrumente und Künstlicher Intelligenz in der Bildungs- und Berufsberatung zu diskutieren, stets mit dem Blick darauf, wie die persönliche Begleitung dabei erhalten bleiben kann.

Die Fachtagung zeigte eindrucksvoll, dass Digitalisierung und menschliche Beratung kein Widerspruch sind, sondern sich gegenseitig bereichern können. Fachvorträge, interaktive Workshops und praxisnahe Beispiele boten vielfältige Einblicke in innovative Methoden und neue Ansätze der Beratungsarbeit.

Rückblick


Rückblick auf die ibobb Fachtagung 2025

Die 4. bundesweite ibobb-Fachtagung vom 13. bis 14. November 2025 in Salzburg, setzte sich zum Ziel, aktuelle Perspektiven in der Bildungs- und Berufsorientierung auch seitens der Schülerinnen und Schüler aufzugreifen und Gestaltungen für die Zukunft zu diskutieren.

ibobb-Fachtagung 2025


Maturierendenbefragung 2024

Ergebnisse Institut für Höhere Studien

Die Maturierendenbefragung 2024 dient der Erforschung der Pläne sowie Motivlagen von angehenden Maturierenden in Österreich, deren Wahrnehmung des Entscheidungsprozesses, deren Bedarf an Information sowie Beratung und erhebt soziodemografische Daten der Maturierenden und von ihren Eltern. Die Ergebnisse des Instituts für Höhere Studien (IHS) liegen nun vor.

Ergebnisse​​​​​​​


Gesundheitskompetenz in der Schule. Empowerment für Schulleitungen und Lehrkräfte

Handreichung der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich

Das Zentrum für Persönlichkeitsentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich​​​​​​​​​​​​​​ hat mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, der BVAEB und des Fonds Gesundes Österreich eine neue Handreichung zur Stärkung der Gesundheit von Schulleitungen und Lehrpersonen herausgegeben. Die Handreichung trägt den Titel „Gesundheitskompetenz in der Schule. Empowerment für Schulleitungen und Lehrkräfte“. Expertinnen und Experten aus dem Bildungs- und Gesundheitsbereich schreiben darin u.a. über den Gesundheitsstatus von Lehrenden und Schulleitungen, über aktuelle Ansätze in der schulischen Gesundheitsförderung und über Methoden und Werkzeuge zur Verbesserung der eigenen Gesundheit.

Handreichung


Guidelines zur Stärkung von Well-Being und Mentaler Gesundheit

für Lehrpersonen, Schulleitungen und Policy Makers

Die Leitlinien der Europäischen Kommission enthält 11 Empfehlungen zur Umsetzung eines gesamtsystemischen und schulübergreifenden Ansatzes für Wohlbefinden und psychische Gesundheit. Ziel ist es, evidenzbasierte politische Empfehlungen und Leitlinien zu entwickeln, um die Herausforderungen für das Wohlbefinden junger Menschen und Lehrkräfte anzugehen.

Guidelines


Gesundheit und Wohlbefinden von Schulleitungen und Lehrkräften

Die Austrian Teacher and Principal Health Study (ATPHS) ist eine österreichweite Studie​​​​​​​, die den Gesundheitsstatus von Schulleitungen und Lehrkräften beschreibt.
Sie wurde 2023 veröffentlicht.


Perma.teach - Projekt

Mit Positiver Psychologie zu psychosozialer Gesundheit

Wie man mit einfachen, evidenzbasierten Übungen das Wohlbefinden von Kindern & Jugendlichen steigern kann, bietet PERMA.teach an. Fortbildungen und Lernmaterialien zum Download​​​​​​​ finden Sie auf der Webseite! PERMA.teach wird in 5 Bundesländern in Kooperation mit 6 Pädagogischen Hochschulen durchgeführt, an denen PERMA in Aus- und Fortbildung und Entwicklungsberatung nachhaltig etabliert wird.


​​​​​​​Anregungen für Lehrkräfte zur Resilienzstärkung in Krisen

Anregungen​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​ für einen resilienz- und selbstwirksamkeitsfördernden Unterricht in Zeiten der Krise.


Empowerment für die Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung

Handreichung der PH Steiermark

Die Pädagogische Hochschule Steiermark hat eine Handreichung mit dem Titel „Empowerment für die Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung“ herausgegeben. Die Handreichung bietet Grundsatzinformationen und Hintergrundwissen für alle im Bereich ibobb tätigen Personen, besonders für Lehrkräfte, die Bildungs- und Berufsorientierung unterrichten sowie für BBO-Koordinatorinnen und BBO-Koordinatoren, Schüler- und Bildungsberaterinnen und -beratern und Psychologinnen und Psychologen. ​

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