Kriterien für gute Schulbücher

Lernen Lernerfolg

Der tägliche Unterricht und somit auch die Qualität des Lehrens und Lernens orientieren sich zu einem beträchtlichen Teil an den verwendeten Schulbüchern. Die Frage, welches Buch erfolgreiches Lernen am besten unterstützt, stellen sich Lehrkräfte immer wieder. Jedoch kann kein Buch alle Bereiche eines optimalen Mathematikunterrichts erfüllen. Daher erscheint es umso wichtiger, dass Lehrpersonen sich mit den Stärken und Schwächen der einzelnen Bücher beschäftigen und den Unterricht entsprechend ergänzen.

  • Übersichtliche Gestaltung
  • Ansprechende, instruktive Bilder und grafische Darstellungen
  • Verständliche Sprache und sachangemessene Veranschaulichungen
  • Mehr als ein Lösungsmodell bei komplexeren Aufgabentypen
  • Möglichkeiten zum selbstständigen Arbeiten
  • Angebote zur Differenzierung
  • Anreize zum aktiv-entdeckenden Lernen
  • spielerische Aktivitäten
  • Anregungen und Hilfen zur Realisierung offener Unterrichtsformen
  • Vielfältige Bezüge zu anderen Bereichen des Unterrichts und der Umwelt der Kinder

Neben der Erfüllung dieser Kriterien muss das Mathematikschulbuch selbstverständlich auch den Anforderungen des aktuell gültigen Lehrplans entsprechen. Es empfiehlt sich daher einige Schulbücher unter Berücksichtigung der relevanten Kriterien miteinander zu vergleichen.

Zur Unterstützung des aktiv entdeckenden Lernens im Unterricht empfiehlt Gaidoschik (2010) unabhängig vom Schulbuch einige Aufgaben, wie z. B. die Behandlung des Zehnerübergangs vorerst ohne vorgegebene Strategie ausarbeiten zu lassen. Die Kinder sollen versuchen, selbst einen Weg zu finden, wie man die Aufgabe lösen kann, ohne dass mühsam gezählt werden muss. Zunächst wird empfohlen, dass die Kinder einzeln für sich Lösungen probieren und den Vorgang  dann  in  Zweier-Gruppen diskutieren. Im Anschluss daran folgt eine „Rechenkonferenz“, bei der die Kinder im Sitzkreis ihre Strategien nacheinander erläutern. In einem weiteren Schritt ergänzt die Lehrkraft dann um vorteilhafte Strategien. Wesentlich erscheint hier die Tatsache, dass Kinder durch diese Methode und durch Schulbücher, die Anreize zum entdeckenden Lernen liefern, angeleitet werden, die mathematischen Zusammenhänge bewusst wahrzunehmen, zu diskutieren und selbstständig anzuwenden.

Logo Schulpsychologie

Beratungsstellen finden